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Willkommen beim Transparenzregister

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News

03.09.2024
Request for inspection by obligated parties (in particular banks)

In view of the current situation, we would like to inform you that obliged entities pursuant to Section 2 para. 1 GwG may inspect the transparency register in order to fulfill their customer due diligence obligations even when establishing a business relationship (Sections 23 para. 1 sentence 1 no. 2, 10 para. 3, 3a GwG). In the case of inspection via the website, obliged entities generally receive an extract from the Transparency Register at short notice. In the case of inspection via the so-called inspection interface in accordance with Section 23 para. 3 GwG (particularly useful for the financial sector and notaries), the data or extract is even immediately available to the obligated party.

Based on the ruling of the European Court of Justice of November 22, 2022 (Case C-37/20, C-601/20), members of the public must always demonstrate a legitimate interest in accessing the data when submitting an application and provide corresponding proof. The existence of such a legitimate interest must be checked by the registry in each individual case. Depending on the number of cases, this may result in longer processing times. Please also note that members of the public will only ever receive an extract from the register with a reduced data set due to the legal restriction in section 23 para. 1 sentence 4 AMLA. In addition, members of the public will incur costs for the inspection.

If, for example, you have been asked by your bank to submit a statement and this represents a burden for you, it is therefore recommended that you inform the bank of its own right of inspection and try to clarify with the bank whether it might be more sensible for the bank to inspect the statement itself due to the costs incurred by you and the limited right to information.

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05.06.2024
Neugestaltung der Transparenzregisterauszüge

Gem. § 23 Abs. 1 S. 5 GwG werden im Rahmen der Einsichtnahme gegenüber Behörden, Gerichten und den in § 2 Abs. 4 GwG genannten Stellen sowie bestimmten Verpflichteten nunmehr auch die Angaben nach § 19a GwG zu allen bereits im Transparenzregister erfassten Immobilien beauskunftet. Im Rahmen dieser Neuerung wurden die Transparenzregisterauszüge insgesamt, also auch hinsichtlich der Angaben zu wirtschaftlich Berechtigten nach § 19 Abs. 1 GwG, neu gestaltet. Ein Muster der neu gestalteten Auszüge finden Sie hier.

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24.08.2023
Einsichtnahme: Registrierung und Antragstellung nur über unsere Webseite möglich

Bitte beachten Sie, dass die Einsichtnahme in das Transparenzregister gemäß § 23 Abs. 4 GwG nur nach vorheriger Online-Registrierung des Nutzers möglich ist. Auch die Antragstellung ist nur über unsere Webseite möglich.

Bitte sehen Sie darüber hinaus von der postalischen Zusendung der für die Einsichtnahme notwendigen Dokumente ab (z.B. Berechtigungsnachweis und Selbstauskunftsschreiben).

Ihr Antrag kann schneller bearbeitet werden, wenn Sie die Dokumente im Registrierungs- bzw. Antragsprozess in den vorgesehenen Feldern als PDF-Datei hochladen.

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Einreichungsassistent

Um die Mitteilung zur Eintragung von wirtschaftlich Berechtigten zu vereinfachen, bieten wir Ihnen einen Einreichungsassistenten an.

Durch einfache Fragen werden Sie schnell und unkompliziert durch den Mitteilungsprozess geleitet.

Den Einreichungsassistenten können Sie starten, sobald Sie angemeldet und eingeloggt sind. Dafür ist eine Registrierung erforderlich. Fragen zur Registrierung können Sie unter
0 800 – 1234 337 stellen.

Newsletter

Our newsletter will provide you with information on technical or organisational innovations relating to the Transparency Register.

Kontaktmöglichkeiten

Bei allgemeinen und technischen Fragen zum Transparenzregister, wenden Sie sich gerne an unsere jeweilige Servicenummer oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass weder am Telefon noch per E-Mail eine Rechtsberatung erfolgen kann.

Sollten Sie bereits per Mail oder Brief vom Transparenzregister kontaktiert worden sein, antworten Sie bitte direkt auf diese Anschreiben, bzw. nutzen Sie den vorgegebenen Rückmeldeweg.

Registrierungen: 0 800 – 1234 337 service@transparenzregister.de
Eintragungen: 0 800 – 1234 350 service@transparenzregister.de
Einsichtnahmen: 0 800 – 1234 348 service@transparenzregister.de
Unstimmigkeitsmeldungen: 0 800 – 1234 349 unstimmigkeitsmeldung@transparenzregister.de
Gebührenbescheide: 0 800 – 1234 340 gebuehr@transparenzregister.de

Mo – Fr von 8:00 bis 18:30 Uhr, kostenlos aus dem deutschen Festnetz.
Aus dem Ausland: +49 2 21 / 9 76 68 – 0 (kostenpflichtig).

Informationen zum Transparenzregister erhalten Sie ebenso in unseren digitalen Angeboten.

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