Willkommen beim Transparenzregister

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Wartungsarbeiten

Bitte beachten Sie, dass der Download von Dokumenten aus dem Transparenzregister und den Registergerichten aufgrund technischer Anpassungen derzeit nur eingeschränkt möglich ist. Ab ca. 19 Uhr können die Dokumente wieder wie gewohnt im Dokumentenkorb abgerufen werden.

Hinweise

13.09.2022
Automatisiertes Einsichtnahmeverfahren (sog. Einsichtnahmeschnittstelle) für Behörden und bestimmte Verpflichtete

Gemäß §§ 59 Abs. 3, 23 Abs. 3 GwG stellt die registerführende Stelle des Transparenzregisters ab dem 01. Januar 2023 für die in § 23 Abs. 1 Nr. 1 GwG genannten Behörden sowie die in § 23 Abs. 3 iVm Abs. 2 S. 4 GwG genannten Verpflichteten ein automatisiertes Einsichtnahmeverfahren (sog. Einsichtnahmeschnittstelle) zum Zwecke der Erfüllung ihrer behördlichen Aufgaben bzw. gesetzlichen Sorgfaltspflichten zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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01.08.2022
Abruf von Registerinformationen ab dem 01.08.2022

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) zum 01.08.2022 entfallen die Gebühren für Abrufe von Handelsregisterauszügen und der weiteren zum Handelsregister eingereichten Dokumente aus dem Registerportal. Gleiches gilt für Abrufe aus dem Partnerschafts-, Vereins- und Genossenschaftsregister.

Bitte beachten Sie, dass dies nicht für Einsichtnahmen in das Transparenzregister gemäß § 23 Abs. 1 GwG gilt. Für Abrufe aus dem Transparenzregister fallen weiterhin Gebühren gemäß der Transparenzregistergebührenverordnung (TrGebV) an.

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24.07.2021
Wegfall der Mitteilungsfiktion

Bitte beachten Sie, dass mit den Gesetzesänderungen zum 01.08.2021 die sog. Mitteilungsfiktion des bis einschließlich zum 31.07.2021 geltenden § 20 Abs. 2 GwG wegfällt und das Transparenzregister zum Vollregister wird. Dies hat für transparenzpflichtige Rechtseinheiten, die sich bisher auf die Mitteilungsfiktion des bis einschließlich zum 31.07.2021 geltenden § 20 Abs. 2 GwG berufen konnten, zur Folge, dass eine bislang entbehrliche Eintragung der wirtschaftlich Berechtigten nunmehr erforderlich wird.

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Einreichungsassistent

Um die Mitteilung zur Eintragung von wirtschaftlich Berechtigten zu vereinfachen, bieten wir Ihnen einen Einreichungsassistenten an.

Durch einfache Fragen werden Sie schnell und unkompliziert durch den Mitteilungsprozess geleitet.

Den Einreichungsassistenten können Sie starten, sobald Sie angemeldet und eingeloggt sind. Dafür ist eine Registrierung erforderlich. Fragen zur Registrierung können Sie unter
0 800 – 1234 337 stellen.

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Wir helfen Ihnen weiter

Sollten Sie Fragen zu Themen rund um das Transparenzregister haben, wenden Sie sich gerne an unsere jeweilige Servicenummer oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Registrierungen: 0 800 – 1234 337 service@transparenzregister.de
Eintragungen: 0 800 – 1234 350 service@transparenzregister.de
Einsichtnahmen: 0 800 – 1234 348 service@transparenzregister.de
Unstimmigkeits­meldungen: 0 800 – 1234 349 unstimmigkeitsmeldung@transparenzregister.de
Gebühren­bescheide: 0 800 – 1234 340 gebuehr@transparenzregister.de

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Aus dem Ausland: +49 2 21 / 9 76 68 – 0 (kostenpflichtig).

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