FAQ

If you have a question for which you can't find any answer in this area, please call our service: 0 800 – 1 23 43 37 (Mon-Fri from 8:00 am until 6:30 pm, free from German landlines).
From abroad: +49 2 21 / 9 76 68 – 0 (charged service)

Insofar as legal views are set forth on this site, we give notice that these are not binding and that the courts ultimately have to decide.

Top

What is the difference between basic registration and advanced registration?

You may use the basic registration to register in the Transparency Register and administrate your access data. Advanced registration will allow you to enter beneficial owners in the Transparency Register or to inspect the Transparency Register.
You may call up advanced registration under „My data“ after logging onto the platform.

Top

Is registration free of charge?

Both basic and advanced registration is free of charge.

Top

What is the price for an entry in the Transparency Register?

Notifications to the transparency register held by Bundesanzeiger Verlag GmbH as the competent body (hereinafter referred to as the „registration authority“) pursuant to Sections 20 (1), 20 (2) , 21 (1) GwG are free of charge.
For the management of the transparency register, the registration authority charges an annual basic fee, Section 24 (1, 3) GwG in conjunction with Section 1 TrGebV in conjunction with No. 1. annex 1 of organizations pursuant to Section 20 (1) GwG and legal structures pursuant to Section 21 GwG. Organizations pursuant to Section 20 (1) GwG are legal persons under private law and registered partnerships, all defined by German law, meaning Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Aktiengesellschaft (AG), Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartG mbB), Offene Handelsgesellschaft (OHG), Unternehmergesellschaft (UG), Partnerschaftsgesellschaft (PartG), Kommanditgesellschaft (KG), der eingetragene Verein (e.V.), Europäische Aktiengesellschaft (SE), Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft (GmbH & Co. KG) and Genossenschaft (eG).
The registration authority charges a fee for each retrieval of a document associated with inspections of the entries, Section 24 (1, 3) GwG in conjunction with Section 1 TrGebV in conjunction with annex 2.

Top

What disclosure requirements do shareholders (beneficial owners) have towards obligated persons?

Natural persons who are holding more than 25 percent of capital shares by themselves or together with other or controlling more than 25 percent of voting shares have to tell the necessary information to the legal representatives of associations and legal persons if they are by themselves beneficial owners pursuant to the GwG or are under direct control of a beneficial owner (§ 20 par. 3 GwG).

Top

What is the representative competence for notifications of beneficial owners for transparency reportable legal entities based on?

The representative competence can be based on legal (e.g. manager of a limited liability company) or contractual proxy (e.g. power of attorney within a client-lawyer relationship as tax consultant or lawyer).

Top

Why do I have to solve a security check when registering?

This is necessary due to security reasons.

Top

I have entered a wrong email address when registering. What can I do?

Please register again with the correct email address.

Top

I have registered but I did not get an email with a confirmation link. What can I do?

Please check if the email is in your spam folder. Or restart the registration, possibly with another email address.

Top

How can I transmit notifications of beneficial owners to the Transparency Register?

This is only possible via the internet form under „My Data“. Condition for the accessibility of these forms is an advanced registration.

Top

I cannot choose „Create order” at the administration of transparency reportable legal entities. What do I have to do?

The creation of an order is only possible if you have added one or more transparency reportable legal entity/entities.

Top

How can I change my access email address?

Log in to the Transparency Register with your previous access data. Under „My Data“ in the area „Access data“ you can enter a new email address. The new email address has to be activated via confirmation link as well. The current customer number remains the same.

Top

Is it possible to cancel orders?

Yes, you can cancel orders in the „Order administration“ under „My Data“ as long as the relevant entries of the beneficial owners in the Transparency Register are not yet done.

Top

What are transparency reportable legal entities?

Transparency reportable legal entities are:

  • Legal persons under private law and registered partnerships
  • Administrators of trustees resident or based in Germany
  • Custodians resident or based in Germany of the following shapings of law:
    1. Unincorporated foundations, if the foundation goal is self-serving from the point of view of the founder,
    2. Shapings of law that correspond to such foundations relating to its structure and function
See § 20 par. 1 and § 21 par. 1 and par. 2 GwG.

Top

What are the basic requirements for registration?

A valid email address that you can use for registration must be available.

Top

How can I apply for a restriction of inspection pursuant to Section 23(2) GWG ?

According to Section 12 TREinV the beneficial owners application for a partially or complete restriction of inspection pursuant Section 23(2) GWG must be in writing, must be justified and all documents named in the regulation must be attached. It can be submitted electronically or postally.

For postal delivery the following address must be used:

Bundesanzeiger Verlag GmbH
Transparenzregister
Postfach 10 05 34
50445 Köln

For electronic delivery the following e-mail address must be used:

antrag-beschraenkung@transparenzregister.de

Top

Which verifications have to be uploaded within registration of a natural person?

Within registration of a natural person a proof of identity according to § 3 of the German Regulation [Transparenzregistereinsichtnahmeverordnung (TrEinV)] has to be uploaded. Applicable verifications are mentioned in § 3 para. 2 (1) of the TrEinV. As verification a copy of the valid ID card or passport come into question, for example.

Top

Which verifications have to be uploaded within registration of a non-natural person?

Within registration of a non-natural person evidence must be provided in two ways.
First, a proof of identity according to § 3 of the German Regulation [Transparenzregistereinsichtnahmeverordnung (TrEinV)] has to be uploaded. Applicable verifications are mentioned in § 3 para. 2 (2) of the TrEinV. As verification a LEI or a commercial register excerpt come into question, for example.
Second, a proof that the registered person is authorized for inspection for the legal entity has to be uploaded. For companies a letter signed by a person with representative competence is applicable indicating that the registered person is allowed to inspect for the legal entity with the email address used for registration. For public authorities a letter with an official seal is necessary indicating that the registered person is allowed to inspect for the public authority with the email address used for registration.

We can help you

Refer to the FAQ section for tips on how to use the Transparency Register.

Alternatively, contact our service number at

0 800 - 1 23 43 37

Mon-Fri from 8:00 am to 6:30 pm CET, free of charge from the German landline.
From abroad: +49 2 21 / 9 76 68 - 0 (charged service).

Information about fees

Do you have any questions about your notification of charges?

Please contact our information number

0 800 – 1 23 43 40

Mon-Fri from 8:00 am to 6:30 pm CET, free of charge from the German landline.
From abroad: +49 2 21 / 9 76 68 – 0 (charged service).

Newsletter

Our newsletter will provide you with information on technical or organisational innovations relating to the Transparency Register.

Drag your file here or click to choose. Please drag only one file

Cookie-Einstellungen

Wir setzen Statistik-Cookies ein, um unsere Webseiten optimal für Sie zu gestalten und unsere Plattformen für Sie zu verbessern. Sie können auswählen ob Sie, neben dem Einsatz technisch notwendiger Cookies, der Verarbeitung aus statistischen Gründen zustimmen oder ob Sie nur technisch notwendige Cookies zulassen wollen. Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit Ihre Auswahl jederzeit zu ändern und erteilte Einwilligung zu widerrufen finden Sie in unserer >>Datenschutzerklärung.

Mit einem Klick auf Allen zustimmen willigen Sie in die Verarbeitung zu statistischen Zwecken ein.

Fragen und Antworten

Sollten Sie eine Frage haben, zu der Sie in diesem Bereich keine Antwort finden, so wenden Sie sich gerne an unseren Service: 0 800 - 1 23 43 37 (Mo–Fr von 8:00 bis 18:30 Uhr, kostenlos aus dem deutschen Festnetz).
Aus dem Ausland: +49 2 21 / 9 76 68 - 0 (kostenpflichtig).

Soweit auf diesen Seiten Rechtsauffassungen dargelegt werden, weisen wir darauf hin, dass diese nicht bindend sind und letztlich die Gerichte zu entscheiden haben.

Top

Was ist der Unterschied zwischen Basis-Registrierung und erweiterter Registrierung?

Mit der Basis-Registrierung können Sie sich im Transparenzregister anmelden und Ihre Zugangsdaten verwalten. Wenn Sie Ihre Basis-Registrierung erweitern, haben Sie die Möglichkeit, die Eintragung von wirtschaftlich Berechtigten in das Transparenzregister vorzunehmen oder Einsicht in das Transparenzregister zu nehmen.
Die erweiterte Registrierung können Sie – wenn Sie auf der Plattform angemeldet sind – unter „Meine Daten“ aufrufen.

Top

Ist die Registrierung kostenlos?

Die Basis-Registrierung und die erweiterte Registrierung sind jeweils kostenlos.

Top

Was kostet eine Eintragung in das Transparenzregister?

Mitteilungen an die registerführende Stelle zur Eintragung in das Transparenzregister nach den §§ 20 Abs. 1, 20 Abs. 2 Satz 4, 21 Abs. 1 GwG sind gebührenfrei.
Für die Führung des Transparenzregisters erhebt die registerführende Stelle gemäß § 24 Abs. 1, 3 GwG in Verbindung mit § 1 Transparenzregistergebührenverordnung (TrGebV) in Verbindung mit Nr. 1 Anlage 1 TrGebV von Vereinigungen nach § 20 Abs. 1 GwG und Rechtsgestaltungen nach § 21 GwG eine jährliche Grundgebühr von 2,50 €. Vereinigungen nach § 20 Abs. 1 GwG sind juristische Personen des Privatrechts und eingetragene Personengesellschaften, also alle Unternehmen in der Rechtsform von u.a. der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), der Aktiengesellschaft (AG), der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartG mbB), der Offenen Handelsgesellschaft (OHG), der Unternehmergesellschaft (UG), der Partnerschaftsgesellschaft (PartG), der Kommanditgesellschaft (KG), des eingetragenen Vereins (e.V.), der Europäischen Aktiengesellschaft (SE), der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), der Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft (GmbH & Co. KG) und der Genossenschaft (eG).
Für die Einsichtnahme erhebt die registerführende Stelle gemäß § 24 Abs. 1, 3 GwG in Verbindung mit § 1 Transparenzregistergebührenverordnung (TrGebV) in Verbindung mit Nr. 2 Anlage 1 TrGebV eine Gebühr von 4,50 € pro abgerufenem Dokument.

Top

Welche Angabepflicht haben Anteilseigner (wirtschaftlich Berechtigte) gegenüber den Mitteilungsverpflichteten?

Natürliche Personen, die allein oder mit anderen zusammen mehr als 25 Prozent der Kapitalanteile halten oder mehr als 25 Prozent der Stimmrechte kontrollieren, haben den gesetzlichen Vertretern von Vereinigungen und juristischen Personen die notwendigen Angaben mitzuteilen, wenn sie selbst wirtschaftlich Berechtigte im Sinne des GwG sind oder unter der unmittelbaren Kontrolle eines solchen stehen (vgl. § 20 Abs. 3 GwG).

Top

Worauf beruht die Vertretungsbefugnis für die Mitteilung von Angaben zu wirtschaftlich Berechtigten für transparenzpflichtige Rechtseinheiten?

Die Vertretungsbefugnis kann auf gesetzlicher (z.B. Geschäftsführer einer GmbH) oder rechtsgeschäftlicher Vertretungsmacht (z.B. Bevollmächtigung im Rahmen eines Mandatsverhältnisses als Steuerberater oder Rechtsanwalt) beruhen.

Top

Warum muss ich eine Sicherheitsabfrage bei der Registrierung lösen?

Dies ist aus Sicherheitsgründen erforderlich.

Top

Ich habe bei der Registrierung die falsche E-Mail-Adresse angegeben. Was kann ich tun?

Registrieren Sie sich einfach mit der korrekten E-Mail-Adresse neu.

Top

Ich habe mich registriert, aber keine E-Mail mit Bestätigungslink erhalten. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Oder nehmen Sie die Registrierung erneut vor, ggfs. mit einer anderen E-Mail-Adresse.

Top

Wie kann ich Mitteilungen wirtschaftlich Berechtigter an das Transparenzregister übermitteln?

Dies ist nur über die Online-Formulare unter "Meine Daten" möglich. Voraussetzung für die Zugänglichkeit dieser Formulare ist eine erweiterte Registrierung.

Top

Ich kann in der Verwaltung transparenzpflichtiger Rechtseinheiten nicht die Aktion „Auftrag erstellen“ auswählen. Was muss ich tun?

Die Erstellung eines Auftrags ist erst möglich, wenn Sie eine oder mehrere transparenzpflichtige Rechtseinheit(en) hinzugefügt haben.

Top

Wie kann ich meine Zugangs-E-Mail-Adresse ändern?

Melden Sie sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten im Transparenzregister an. Unter „Meine Daten“ können Sie im Bereich „Zugangsdaten“ eine neue E-Mail-Adresse angeben. Die neue E-Mail-Adresse muss dann auch per Bestätigungs-Link aktiviert werden. Die bestehende Kundennummer bleibt erhalten.

Top

Kann ich Aufträge stornieren?

Ja, Sie können in der „Auftragsverwaltung“ unter „Meine Daten“ Aufträge stornieren, solange die betreffenden Eintragungen der wirtschaftlich Berechtigten im Transparenzregister noch nicht erfolgt sind.

Top

Was sind transparenzpflichtige Rechtseinheiten?

Transparenzpflichtige Rechtseinheiten sind:

  • Juristische Personen des Privatrechts und eingetragene Personengesellschaften
  • Verwalter von Trusts (Trustees) mit Wohnsitz oder Sitz in Deutschland
  • Treuhänder mit Wohnsitz oder Sitz in Deutschland folgender Rechtsgestaltungen:
    1. Nichtrechtsfähige Stiftungen, wenn der Stiftungszweck aus Sicht des Stifters eigennützig ist,
    2. Rechtsgestaltungen, die solchen Stiftungen in ihrer Struktur und Funktion entsprechen.
Siehe § 20 Abs. 1 und § 21 Abs. 1 und Abs. 2 GwG.

Top

Welche grundsätzliche Voraussetzung zur Registrierung muss gegeben sein?

Eine gültige E-Mail-Adresse muss vorhanden sein, mit der Sie sich registrieren können.

Top

Wie kann ich einen Antrag nach § 23 Abs. 2 GwG auf Beschränkung der Einsichtnahme stellen?

Gem. § 12 TrEinV bedarf der Antrag eines wirtschaftlich Berechtigten auf vollständige oder teilweise Beschränkung der Einsichtnahme nach § 23 Absatz 2 des Geldwäschegesetzes der Schriftform, ist zu begründen und die in der Verordnung genannten Nachweise müssen beigefügt werden. Er kann elektronisch oder auf postalischem Weg gestellt werden.

Postalisch ist er an folgende Adresse zu senden:

Bundesanzeiger Verlag GmbH
Transparenzregister
Postfach 10 05 34
50445 Köln

Elektronisch ist er an folgende E-Mail-Adresse zu senden:

antrag-beschraenkung@transparenzregister.de

Top

Welche Nachweise müssen im Rahmen der Registrierung einer natürlichen Person hochgeladen werden?

Im Rahmen der Registrierung einer natürlichen Person muss ein Identitätsnachweis nach § 3 Transparenzregistereinsichtnahmeverordnung (TrEinV) hochgeladen werden. Die geeigneten Nachweise sind in § 3 Abs. 2 Nr. 1 TrEinV aufgezählt. Als Nachweis kommen zum Beispiel eine Kopie des gültigen Personalausweises oder des Reisepasses in Betracht.

Top

Welche Nachweise müssen im Rahmen der Registrierung einer nicht natürlichen Person hochgeladen werden?

Im Rahmen der Registrierung einer nicht natürlichen Person müssen zwei Nachweise erbracht werden.
Zum einen muss ein Identitätsnachweis nach § 3 Transparenzregistereinsichtnahmeverordnung (TrEinV) hochgeladen werden. Die geeigneten Nachweise sind in § 3 Abs. 2 Nr. 2 TrEinV aufgezählt. Als Nachweis kommen zum Beispiel ein LEI oder ein Handelsregisterauszug in Betracht.
Zum anderen muss ein Nachweis darüber, dass die registrierte Person zur Einsichtnahme für die Rechtseinheit berechtigt ist, hochgeladen werden. Geeignet ist hierfür bei Unternehmen ein durch eine vertretungsbefugte Person unterzeichnetes Schreiben, aus dem hervorgeht, dass die registrierte Person mit der bei der Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse Einsichtnahmen für die Rechtseinheit durchführen darf. Für Behörden ist ein mit Dienstsiegel versehenes Schreiben notwendig, aus dem hervorgeht, dass die registrierte Person mit der bei der Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse Einsichtnahmen für die Behörde durchführen darf.

Wir helfen Ihnen weiter

Tipps zur Nutzung des Transparenzregisters finden Sie unter „Fragen und Antworten“.

Oder wenden Sie sich an unsere Servicenummer

0 800 - 1 23 43 37

Mo–Fr von 8:00 bis 18:30 Uhr, kostenlos aus dem deutschen Festnetz.
Aus dem Ausland: +49 2 21 / 9 76 68 - 0 (kostenpflichtig).

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über technische oder organisatorische Neuerungen im Transparenzregister.

Downloads

Nutzungsbedingungen
Kurzanleitung (PDF, 130 kB)
Rechtshinweise zur Einreichung (PDF, 398 kB)